Was macht ein Marketing Coordinator?

Die Position des Marketing Assistants oder auch Marketing Coordinators ist oft die erste Einstiegspositionfür diesen vielschichtigen Bereich. Der Job ist ideal, um eure ersten Gehversuche im Bereich Marketing zu machen und euch für höhere Aufgaben zu beweisen.

Was macht ein Marketing Coordinator?

Eingangs muss erwähnt werden, dass sich die Bereiche Marketing & Business Development häufig nichtvoneinander abgrenzen lassen und von machen Arbeitgebern entweder taktisch oder aus Kapazitätsgründenzusammengefasst werden. An dieser Stelle sei auf die Artikel aus dem Bereich Business Development verwiesen. Hier beschrieben werden reine Marketing-Tätigkeiten, die rein der Positionierung desBeratungsunternehmens dienen. Die Marketing-Abteilung soll potentielle Mandanten auf das euren Arbeitgeberaufmerksam machen und seine Kompetenz für die jeweilige Fragestellung signalisieren. Im wesentlichenkonzentriert sich eure Arbeitskraft auf die Bereiche Online, Print und Events. Im Print-Bereich erstellt ihrProspekte und andere Unterlagen, erstellt Werbeanzeigen (gemeinsam mit Agenturen), sorgt für die Schaltungin den entsprechenden Medien, überwacht die Sicherstellung der Corporate Identity in Printerzeugnissen (z.B.Druckqualität, richtige Farbe) und verantwortet den Erfolg der Kampagnen. Oft arbeitet ihr eng mit denMarketing- und Business Development Managern bei der Gestaltung von neuen Marketingmaterialien zusammenund könnt euch kreativ einbringen. Anbei eine Übersicht aller Marketing-Skills.

AKKORDEON SKILLS 

In einer sich zunehmend digitaler werdenden Welt werden Online-Marketing-Kenntnisse immer wichtiger bzw.sind heute bereits unverzichtbar. Ihr überwacht eure Homepage, ermittelt Verbesserungsbedarf, pflegt dieOnline-Profile des zu betreuenden Beraterkreises und arbeitet bei Mailings/Newslettern mit. Des Weiteren solltetihr fit sein im Bereich Social Media, d.h. der Auswahl des passenden Online-Mediums, der Schaltung vonOnline-Anzeigen (z.B. mit Google AdWord) sowie bei der Optimierung von Texten für Suchmaschinen (SEO).Die im Hintergrund laufenden Datenbanken müssen von euch fortwährend aktualisiert werden, um allenKollegen immer aktuelle Informationen zur Verfügung stellen zu können. Am Anfang eurer Marketing-Karrierewerdet ihr insbesondere sehr viel Zuarbeit leisten müssen und Bildrecherchen durchführen, Textekorrigieren/gegenlesen müssen sowie an der jeweiligen Stelle publizieren müssen. Events und Veranstaltungenwerdet ihr wenn überhaupt nur mit Kollegen gemeinsam organisieren können, diese Tätigkeiten machen denkleinsten Teil der Tätigkeit aus. Ihr werdet auf jeden Fall fast immer mit der Auswahl und Koordination vonexternen Dienstleistern zu tun haben, weshalb ihr über eine gute Portion Verhandlungsgeschick verfügen solltet.

Wie werde ich Marketing Assistant?

Genauso wie der Personalbereich ist das Marketing in Beratungsunternehmen und auch in der freien Wirtschaftein überlaufender Bereich – aber nicht jeder Interessent kann auch liefern, was er verspricht. In diesem Bereich ist ein Quereinstieg deutlich leichter möglich, da viele benötigte Kompetenzen (z.B. Sprachgefühl, Gespür fürBilder) nicht in der Schule vermittelt werden können. Gesucht werden häufig Bewerber mit einemjournalistischen Hintergrund oder einem Studium in Kreativbereichen, Wirtschaftspsychologie mit SchwerpunktMarketing oder fachspezifischen Weiterbildungen in den Bereichen Marketing oder Online-Marketing. Die Auswahl an passenden Weiterbildungen ist hier auf jeden Fall sehr hoch um dasklassische Handwerkszeug zu erlernen.

Wieviel verdient ein Marketing Assistant?

Das Gehalt im Bereich Marketing als Marketing Coordinator oder Assistant ist ganz gut, bietet aber gerade inder langfristigen Karriereentwicklung deutlichen Steigerungsmöglichkeiten. Frische Marketing Coordinatorenverdienen in der Regel zwischen 36.000 – 42.000 EUR, Gehälter darüber sind relativ selten.

Wo arbeiten Marketing Coordinator?

Bisher wurden diese Positionen überwiegend in den großen Metropolen gesucht, es gibt aber in letzter Zeiteine enorm hohe Nachfrage aus dem Mittelstand und aus kleineren Beratungen. Insbesondere die BereicheOnline Marketing und Social Media wurden in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt und werdenjetzt nachgeholt. Insbesondere dieses Vakuum an geeigneten Mitarbeitern mit Online-Kompetenzen könnte eureChance auf ein schnelles Nachrücken in den Marketing-Bereich sein.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?

Wenn die Position als echter Marketing Coordinator oder Marketing Assistant ausgeschrieben ist, gibt es fastimmer eine nächsthöhere Hierarchieebene wie Marketing Manager, Advisor oder sogar Executive. Auchaußerhalb der Beraterwelt werden fähige Marketing-Mitarbeiter gesucht, weshalb der nächste Karriereschrittauch häufig außerhalb der Welt der Beratungsunternehmen stattfindet.

Perspektiven

Für einen Wechsel in den Marketing-Bereich müsst ihr gar nicht so viel Zeit einplanen, zumal das Angebot anPositionen kontinuierlich wächst. Da es Konkurrenz von extern und intern gibt ist ein Wechsel aber mitSicherheit kein Selbstläufer. Die ersten Weiterbildungen oder Zertifikatskurse lassen sich bereits mit einemgeringen zeitaufwand von wenigen Wochen absolvieren. Ein Studium hingegen vermittelt euch deutlich tiefereKompetenzen, braucht aber auch mehr Zeit und ist zudem in der Regel mit höheren Kosten verbunden. Themenwie Online Marketing und Social Media sind bei eher konservativ geprägten Unternehmen noch nicht immer ander Tagesordnung, hier wird es zunächst ein starkes Wachstum geben, bevor Effekte der Digitalisierung greifen.Langfristig gesehen steht es in den Sternen, ob die administrativ geprägten Aufgaben auch in Zukunft vonMenschen übernommen werden. Da die Assistant- oder Coordinator-Funktion häufig nur eineDurchgangsstation ist, sollte euch die langfristige Jobsicherheit (im Sinne von globalen Megatrends wieDigitalisierung) nicht all zu sehr bei der Jobwahl beeinflussen.

Schlüsselkompetenzen

Zu den wichtigsten Kompetenzen gehört ein Sprachgefühl – was klingt gut, welche Worte passen besser, liestsich der Satz holprig? Personen mit einem guten Gefühl für Sprache lesen auch in ihrer Freizeit sehr viel undkönnen viel Text in kurzer Zeit verarbeiten. Ein generelles  Verständnis  für  wirtschaftliche  Zusammenhänge  ist ebenfalls  wichtig da die Zielgruppe Unternehmer/Unternehmen auf andere Aspekte Wert gelegt als im klassischenKonsumgütermarketing, welches viele aus der Werbung kennen.

moritzblog_redakteur

Noch mehr? Hier weiterlesen:

Präsentationsdesigner

Du hast während des Studiums oder in der Schule immer “Hier!” gerufen wenn jemand für die Präsentation gebraucht wurde? Heute kannst du damit richtig Geld verdienen. Was es mit diesem exotischen Berufsbild auf sich hat, erfährst du hier. Was...

Document Specialist

Du bist als Document Specialist geboren oder nicht, es gibt nichts dazwischen. Was es mit diesem Berufsbild auf sich hat erfährst du hier.  Was macht ein Document Specialist?  Zugegeben, die Einleitung mit “Du bist als Document Specialist geboren...

Event- und Konferenzmanager

Als Event- und Konferenz-Manager bist du für den perfekten Ablauf von internen und externen Veranstaltungen verantwortlich. Warum der Job so vielfältig ist und worauf ihr achten müsst erfahrt ihr hier. Was macht ein Event- und Konferenzmanager? ...

Präsentationsdesigner

Du hast während des Studiums oder in der Schule immer “Hier!” gerufen wenn jemand für die Präsentation gebraucht wurde? Heute kannst du damit richtig Geld verdienen. Was es mit diesem exotischen Berufsbild auf sich hat, erfährst du hier. Was...

Document Specialist

Du bist als Document Specialist geboren oder nicht, es gibt nichts dazwischen. Was es mit diesem Berufsbild auf sich hat erfährst du hier.  Was macht ein Document Specialist?  Zugegeben, die Einleitung mit “Du bist als Document Specialist geboren...

Event- und Konferenzmanager

Als Event- und Konferenz-Manager bist du für den perfekten Ablauf von internen und externen Veranstaltungen verantwortlich. Warum der Job so vielfältig ist und worauf ihr achten müsst erfahrt ihr hier. Was macht ein Event- und Konferenzmanager? ...