Eine Weiterbildung erfreut sich unter Assistentinnen besonderer Beliebtheit. Die geprüfte Management Assistentin wird oft nachgefragt, folgt aber in der Ausbildung keinem genauen Muster. Wir erklären euch, welche Titel von Arbeitgebern besonders gerne gesehen sind.
Was ist die Zertifizierung nach bSb?
Aufgrund der hohen Nachfrage auf Bewerberseite sind viele Institute dazu übergegangen eigene Kurse zu entwickeln und eigene Zertifizierungen zu beantragen. Dieser Wildwuchs an “geprüften Management Assistentinnen” ist sehr schlecht für die Vergleichbarkeit. Wir beschränken uns in diesem Artikel auf die Zertifizierung des Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e.V. (bSb). Dieser Titel ist sehr anerkannt und wird von vielen Arbeitgebern, insbesondere im Umfeld der Professional Services Firms gerne gesehen.
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
Für die bSb-zertifizierte Weiterbildung benötigt ihr
Zulassungsvoraussetzung
- Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung sowie 1 Jahr Berufspraxis
oder
- mittlerer Bildungsabschluss und 4 Jahre Berufspraxis in einem kaufmännischen Beruf
oder
- Abitur und mindestens 2 Jahre Berufspraxis in einem kaufmännischen Beruf
oder
- glaubhafte Bestätigung anderer geeigneter Voraussetzungen
Für wen eignet sich die Weiterbildung?
Die Weiterbildung spricht berufserfahrene Sekretärinnen und Sachbearbeiterinnen an, die sich für höhere Aufgaben in Sekretariaten qualifizieren wollen. Insbesondere im gehobenen Management sind die Aufgaben einer Führungskraft, eines Partners oder Vorstandes sehr komplex und benötigen eine intelligente administrative Hinterhand, die zugrunde liegende Prozesse auch verstehen kann.
Welche Studienmodelle werden angeboten?
Für die bSb-Weiterbildung arbeitet der Verband mit verschiedenen Bildungsträgern zusammen und bietet den Kurs als Fernstudium an. Der Zeitumfang beträgt hier etwa 15 Monate (bei 12 Stunden Zeitaufwand pro Woche) – wer schneller ist kann sich auch schneller durch die Themen arbeiten.
Lerninhalte
Ihr lernt in dieser Weiterbildung folgende Bereiche kennen
Managementfunktionen und -techniken
● Leitbildentwicklung
● Führungsgrundsätze
● Mitarbeitergespräch
● Zielvereinbarung
● Zielerreichung
● Beurteilung
● Feedback
● Potentialerkennung und -entwicklung
● Vergütung
Kommunikationstechniken
● Sprachliche und nicht sprachliche Kommunikation
● Wahrnehmung
● Repräsentationssysteme
Betriebspsychologie- und soziologie
● Grundlagen der Betriebspsychologie
● Arbeit und Individuum
● Gruppen
● Organisation
● Grundbegriffe der Betriebspsychologie
● Sozialstruktur der Organisation
● Menschliches Verhalten in der Organisation
● Lernende Organisation
Personalmanagement
- Personalpolitik
- Aufgaben und Organisation des Personalwesens
- Personalplanung, -beschaffung, -auswahl, -beurteilung, -entwicklung
- Betriebliches Bildungswesen
- Entgeltformen
- Betriebliches Sozialwesen
- Betriebliche Mitbestimmung
- Rechtsgrundlagen des Arbeitsrechts
Marketing
● Konzepte
● Organisation
● Aktionsfelder
● Marktforschung
● Marketingentscheidungen
● Marketingplanung
● Produktpolitik
● Preispolitik
● Distributionspolitik
● Kommunikationspolitik
● Marketingmix
● Marketing und Verbraucher
EDV und Software
- EDV-Grundlagen
- CMS-Systeme und Social Media
- Outlook
- Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint
- Datenbanken
sowie
- Projektmanagement
- Geschäftsenglisch
- Qualitätsmanagement
Welche Aussichten habe ich als geprüfte Management-Assistentin?
Die Nachfrage nach qualifizierten Partner- oder Geschäftsführerassistenzen ist hoch. Unter der Prämisse, dass ihr auch in so einem Bereich arbeitet könnt ihr euch auf ein gehobenes Gehaltsniveau einstellen. Partner- oder Vorstandsassistentinnen verdienen zwischen 50.000 und 60.000 EUR, die Gehälter können jedoch auch auf 70.000 bis 90.000 EUR anwachsen. Wichtig ist jedoch: Die Weiterbildung zur geprüften Managementassistentin kann die Tür zu so einer Position öffnen, ist aber keineswegs die Garantie sofort mit einem Spitzengehalt zu starten.
Kosten der Weiterbildung zur geprüften Management Assistentin
Gute Weiterbildungen haben ihren Preis, da auch Dozenten, Räume und Materialien bezahlt werden müssen. Für eine umfangreiche Weiterbildung zur geprüften Management Assistentin solltet ihr ca. 5.000 bis 7.000 Euro einplanen. Ich würde jedoch immer die beste Weiterbildung wählen und nicht die günstigste.
Förderung und Finanzierung
Etwaige Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten haben wir euch hier zusammengestellt.
Lohnt sich eine Weiterbildung zur geprüften Management-Assistentin?
Ob sich so eine Weiterbildung lohnt oder nicht hängt stark von euren beruflichen Zielen ab. Wer bereits im Assistenzberuf tätig ist und langfristig seine Zukunft im Sekretariat sieht ist dazu geraten, sich intensiver mit dieser Weiterbildung auseinanderzusetzen. Da sie jedoch schon stark auf diesen Beruf ausgerichtet ist, ist sie weniger geeignet für Assistentinnen, die sich langfristig in einer anderen Rolle im Unternehmen sehen.
Erfahrungsberichte


