Erster Tag im neuen Job – diese Tipps helfen

Der erste Tag an einem neuen Ort, sei es bei einem Arbeitgeber, der Uni oder Berufsschule wird von vielen gefürchtet, fast immer jedoch zu unrecht. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies ein besonders häufiger Grund ist seinen Job nicht zu wechseln und beim Altbekannten zu bleiben. Wenn man die ersten Tage dann hinter sich hat lacht man über sich selber und seine irrationalen Ängste und Befindlichkeiten.

Worauf muss ich also am ersten Tag in meinem neuen Job achten um nicht anzuecken? Dieser kleine Guide erleichtert dir mit Sicherheit den Einstieg.

Tipp 1: Frag um Hilfe!

Du bist neu im Unternehmen und kannst schlichtweg nicht alles oder sogar überhaupt etwas wissen – du benötigst erst eine Einführung in die neuen Strukturen. Nimm dir also selbst den Druck alles vorab können zu müssen und frag einfach wenn du etwas nicht weißt, statt deine Unwissenheit mit Pfusch und Tricks zu kaschieren.

Tipp 2: Stelle die richtigen Fragen

Nutze die Gelegenheit des Rookies und stelle viele inhaltliche und administrative Fragen um schnell auf den Stand der anderen Kolleginnen zu kommen. Mit Fragen nach Raucherpausen und wann man denn endlich Feierabend machen kann eckt man zumindest am Anfang eher an, beobachte lieber zunächst die Kultur in den Sekretariaten.

Tipp 3: Sei pünktlich

Irgendwie sollte das ja klar sein – aber an dieser Stelle, da auch alles schon in der Praxis vorgekommen ist: Sei pünktlich, auch wenn Stau, Bahnstreik oder die Kita-Seuche ausgebrochen ist. Sekretariate bekommen leider oft kollektiv “auf den Deckel” wenn etwas nicht rund läuft und etwaige Fehlzeiten müssen von den bestehenden Kolleginnen gepuffert werden – zeige also von Tag Eins dass du eine echte Entlastung bist.

Tipp 4: Geh Mittagessen

Nutze die erste Woche um möglichst viele soziale Kontakte zu knüpfen, auch wenn du vielleicht gar keine Lust drauf hast. Auch wenn du gerade auf Diät bist oder fastest: Geh mit den Kolleginnen Mittagessen, auch wenn du gerade keinen Nerv hast, geh nach der Arbeit auf einen Absacker mit in die Bar. Das muss nicht die Regel werden, hilft aber ungemein schnell viel Vertrauen beim Team aufzubauen.

Tipp 5: Läster nicht

Jeder weiß es, das einfachste Gesprächsthema wo jeder direkt mitreden kann sind andere Leute. Genauso leicht wie dieses Thema ist, genauso riskant ist es als Eisbrecher bzw. Conversation Starter. Du bist in der ersten Woche naturgemäß als “die Neue” unter besonderer Beobachtung, man möchte dich ja kennenlernen. Wenn du dann direkt als Giftspritze abgestempelt wirst hast du ein Problem.

Tipp 6: Keine komischen Themen

Halt dich bei privaten Gesprächen etwas zurück und beobachte die ersten Tage zunächst, wie die anderen Personen drauf sind. Spare dir Themen mit denen man gerne aneckt wie Politik. Das bedeutet nicht, dass du keine privaten Gespräche führen solltest.

Tipp 7: Sei offen und nimm dir Zeit

Zeig dich offen und interessiert an deinen Kolleginnen, auch wenn das vielleicht gar nicht dein naturell ist. Der beste Trick für introvertierte Persönlichkeiten ist es offene Fragen zu stellen und reden zu lassen. Personen die selbst gerne und viel reden werden es dir nicht zum Nachteil auslegen, dass du eher zuhörst als zu sprechen. Wenn du eher extravertiert bist und viel redest: Sei keine Plaudertasche. Die Mischung macht es.

Tipp 8: Zieh dich passend an

Wer am ersten Tag weder anecken noch auffallen möchte, muss sich passend kleiden. Bei Bewerbungsgesprächen gilt, dass man fast nicht übers Ziel hinausschießen kann. Am ersten Arbeitstag kann man auch overdressed sein. Ich würde mich vorab bei der Person die mich eingestellt hat (Office Managerin oder HR-Managerin) erkundigen wie die Kleiderordnung aussieht und wie sich die Kolleginnen kleiden.

Mit diesen Tipps wird dein erster Tag zum Selbstläufer. Was soll groß schiefgehen? Lasse dich nicht von der Furcht vor dem ersten Tag von der Entwicklung deiner Karriere anhalten. Sei mutig und spring auch mal ins kalte Wasser.

moritzblog_redakteur

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