Business Development Assistant

Die Business Development Abteilung sorgt dafür, dass auch in Zukunft genügend Mandate zur Bearbeitung zur Verfügung stehen. Man könnte sie bei den Professional Services Firms auch als das Pendant zum Bereich Sales in einem regulären Unternehmen sehen. Was euch als Einsteigerin im Bereich Business Development erwartet, erfahrt ihr hier.

Was macht ein Business Development Assistant?

Ein Business Development Assistant bzw. Coordinator arbeitet im Normalfall mit Business Development Managern zusammen und ist die vorgeschaltete Instanz. Die Trennschärfe zum Bereich Marketing ist gering, weshalb es häufig inhaltliche Überschneidungen gibt. Partner, die sich selber um die Geschäftsentwicklung ihrer Praxisgruppe kümmern,sind häufig auf Veranstaltungen als Redner zu Gast, halten Präsentationen und pitchen vor Mandanten. Diese Präsentationsunterlagen enthalten Informationen über eigene Schwerpunkte, den eigenen Track Record, Stundensätze oder auch die Herangehensweise an ein Mandat. Die Pitches kann man mit Bewerbungen um einen Auftrag vergleichen. Als BD Coordinator arbeitet ihr eng bei der Erstellung von Angeboten/Pitches und Präsentationen mit. Es ist wichtig das gesamte Marktumfeld zu kennen, weshalb Beratungsunternehmen Marktrecherchen anstellen lassen. Diese umfassen sowohl Informationen über die Zielunternehmen, als auch die Mitbewerber. Kundenunternehmen, deren Rechtsabteilungen oder Einkäufer müssen sich häufig überlegen, welche der allesamt hochrenommierten Kanzleien sie beauftragen sollen. Die Recherche nach geeigneten Beratungsunternehmen beginnt oft bei Branchenhandbüchern. Als BD Coordinator erstellt ihr Berichte
für diese Bücher und pflegt gute Kontakte zu den Verlagen. Auch Marketingmaterialien müssen andauern aktualisiert und nachbestellt werden. Letztlich arbeitet ihr sehr eng mit den euch zugeordneten Business Development Managern zusammen, haltet ihnen den Rücken frei und sammelt vor allem eigenes Know How.

Vollständige Tätigkeitsübersicht

Wie werde ich Business Development Assistant?

Es gibt keine fest definierten Kriterien, wer BD Assistant werden kann und wer nicht.Es gibt jedoch statistische Häufungen. Business Development Coordinator verfügen sehr häufig über ein wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium. Es gibt auch spezielle Business Development und Marketing-Studiengänge, aufgrund der relativ kleinen „Szene“ an BD Spezialisten lassen sich keine validen statistischen Häufungen erkennen. Es sind durchaus auch Quereinstiege aus
der Assistenzrolle möglich, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.Wer sich gut verkaufen kann, kann auch zeitnah einen Wechsel absolvieren.

Wie viel verdient ein BD Coordinator?

Berufseinsteigerinnen in einer BD Coordinator Funktion verdienen in den Metropolregionen häufig Gehälter von 42 – 48.000. Ausreißer sind möglich. Valide Gehaltsaussagen in B- und C-Lagen außerhalb der
Städte Frankfurt, München oder Düsseldorf lassen sich kaum treffen, da sich der größte Teil der Business Development Aktivitäten in diesen Regionen abspielt. Die Gehälter steigen nach der Beförderung zum Manager meist deutlich an, diese Beförderungen sind dann auch oft verdient und nicht ausgesessen.

Wo arbeiten BD Coordinator?

Business Development Abteilungen finden sich überwiegend in sehr großenund international ausgerichteten Unternehmensberatungen, Rechtsanwaltskanzleien sowie Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Es gibt auch BD-Funktionen bei Mittelständlern,dann sind jedoch selten unterschiedliche Hierarchieebenen wie Coordinator, Manager oder Head of vorhanden. Die Coordinator oder Assistant Funktionen sind oft Durchgangspositionen auf dem Weg zum Manager, weshalb sie relativ oft auf dem Markt verfügbar sind. Bei weiterhin konstant hoher Nachfrage nach komplexen Beratungsdienstleitungen wird auch die Nachfrage nach fähigen BD-Personalhoch bleiben.

 

Entwicklungsmöglichkeiten 

Die Aufgaben sind überwiegend koordinierender oder administrativer Natur. Es istdadurch natürlich
kein reiner Sachbearbeiter-Job, verglichen mit den Handlungsspielräumen einesManagers sind eure
Spielräume jedoch begrenzt. Seht diese Funktion als Schule in der ihr von erfahrenenManagern, dem
Head of, internationalen Kollegen auf gleicher Ebene und euren Partnern lernenkönnt. Euch macht
euer Know How in dieser Funktion wertvoll, weniger irgendwelche Zertifikate oderStudienabschlüsse.
Der nächste logische Entwicklungsschritt ist entweder der Wechsel in eine BD ManagerFunktion oder
eine alleinverantwortliche Business Development Funktion (dann aber meist in einerdeutlich kleineren
Kanzklei). Es gibt auch Business Development Coordinator die ihrer Funktion einfachtreu bleiben, weil
sie viel Freude am Job haben und nicht zwangsläufig auf einen Aufstieg aus sind.

Dauer 

Man kann die Dauer für so einen Wechsel schwer kalkulieren. Es gibt steile Aufstiege innur 15 Monaten
von der Assistenz zur BD Managerin (Interview), manchmal dauert es Jahre bis einepassende Stelle
frei wird. Nachdem viele Kolleginnen aus dem Assistenzbereich aufsteigen wollen, istdie Konkurrenz
groß. Wer ein abgeschlossenes Studium nachweisen kann, schafft auch dieLegitimationsfunktion
warum gerade ihr befördert werden solltet. Ein abgeschlossenes Studium ist jedochkeine Garantie für
einen Aufstieg.

Zukunftsaussichten

Bei guter wirtschaftlicher Konjunktur und einem immer komplexer werdenden,vernetzten Welt wird die
Nachfrage nach Beratungsleistungen auch in Zukunft hoch sein. ProfessionalServices Firms bekommen Konkurrenz von Start Ups oder Software-Lösungen (z.B. Legal Techs),weshalb eine aktive
Mandatsakquise immer wichtiger wird. Ein paar Prozesse lassen sich automatisieren, einen mitdenkenden BD Coordinator zu ersetzen wird aber auch absehbare Zeit vermutlich nicht möglich sein.

Schlüsselkompetenzen

Ein BD Assistant muss Gewissenhaft Arbeiten können, da sonst für eure Fehler derPartner vor Klienten
geradestehen muss. Zahlendreher oder Rechtschreibfehler haben in Präsentationennichts zu suchen.
Auch wenn die Tätigkeiten teils administrativ anmuten ist es enorm wichtigMitzudenken, die Prozesse
zu verstehen und auch auf logische Fehler aufmerksam zu machen. Wer sicheinen Business
Development Coordinator leistet arbeitet überwiegend international, sattelfesteEnglischkenntnisse
sollten mindestens vorhanden sein, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.Präsentationen
und Pitches können kurzfristig geändert werden, ihr solltet wirklich fit im Umgangmit MS Office,
insbesondere Word und Powerpoint sein.

moritzblog_redakteur

Noch mehr? Hier weiterlesen:

Präsentationsdesigner

Du hast während des Studiums oder in der Schule immer “Hier!” gerufen wenn jemand für die Präsentation gebraucht wurde? Heute kannst du damit richtig Geld verdienen. Was es mit diesem exotischen Berufsbild auf sich hat, erfährst du hier. Was...

Document Specialist

Du bist als Document Specialist geboren oder nicht, es gibt nichts dazwischen. Was es mit diesem Berufsbild auf sich hat erfährst du hier.  Was macht ein Document Specialist?  Zugegeben, die Einleitung mit “Du bist als Document Specialist geboren...

Event- und Konferenzmanager

Als Event- und Konferenz-Manager bist du für den perfekten Ablauf von internen und externen Veranstaltungen verantwortlich. Warum der Job so vielfältig ist und worauf ihr achten müsst erfahrt ihr hier. Was macht ein Event- und Konferenzmanager? ...

Präsentationsdesigner

Du hast während des Studiums oder in der Schule immer “Hier!” gerufen wenn jemand für die Präsentation gebraucht wurde? Heute kannst du damit richtig Geld verdienen. Was es mit diesem exotischen Berufsbild auf sich hat, erfährst du hier. Was...

Document Specialist

Du bist als Document Specialist geboren oder nicht, es gibt nichts dazwischen. Was es mit diesem Berufsbild auf sich hat erfährst du hier.  Was macht ein Document Specialist?  Zugegeben, die Einleitung mit “Du bist als Document Specialist geboren...

Event- und Konferenzmanager

Als Event- und Konferenz-Manager bist du für den perfekten Ablauf von internen und externen Veranstaltungen verantwortlich. Warum der Job so vielfältig ist und worauf ihr achten müsst erfahrt ihr hier. Was macht ein Event- und Konferenzmanager? ...