Der Arbeitsmarkt für Assistenzen, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Partnersekretärinnen, eben alle anspruchsvollen Sekretariatspositionen ist enorm heiß gelaufen und die Nachfrage ist allerorts hoch. An manchen Orten ist sie hoch, an anderen Orten unfassbar hoch (typische Hotspots sind München oder Frankfurt). Die Professional Services Firms überbieten sich teilweise mit Gehältern auf ein schwindelerregendes Niveau und Headhunter rekrutieren schon in anderen Bundesländern. Vielleicht habt ihr ja auch schon ein Angebot erhalten. Meistens wird Personal aus kleineren Städten in Großstädte rekrutiert, fast nie andersherum. Wir möchten Vor- und Nachteile abwägen um euch so Denkanstöße zu ermöglichen, die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Nachteile/Contra
Es ist nicht leicht Freunde und Familie zurückzulassen und in einer anderen Stadt ein neues Leben zu beginnen. Man unterschätzt die gewachsenen Beziehungen schnell und kann sie sehr vermissen bzw. Heimweh entwickeln. Ein gemeinsamer Neuanfang (also mit Lebenspartner) kann diesen Schritt ungemein erleichtern. Der Wechsel in eine Stadt mit hoher Personalnachfrage (ergo Großstadt) kann sehr stressig sein für Personen, die eher geruhsame Wohnorte gewohnt sind. Die Suche nach einer Wohnung kann aufwendig sein und sich lange ziehen, da meist Bewerber mit Festanstellung ohne Probezeit bevorzugt werden. Wer jedoch von außen kommt ist nicht so festgelegt auf bestimmte Stadtteile und sucht deshalb breiter aufgestellt nach einer Wohnung. Ein Neuanfang ist für Erwachsene anders als bei einem Studium schwieriger, da man die meiste Zeit im Job verbringt. Die Freizeit um neue Leute kennenzulernen oder etwas trinken zu gehen ist also deutlich geringer. Hier muss sich jeder selbst fragen: Bin ich ein offener Typ, der gerne neue Leute kennenlernt oder eher schüchtern und zurückhaltend? Das deutlich höhere Gehalt kann sich durch deutlich gestiegene Lebenshaltungskosten aufheben – hier sollte genau gerechnet werden.
Vorteile/Pro
Wie lockt man jemanden aus seiner beschaulichen Stadt in eine laute Großstadt mit hohen Mieten? Richtig, fast immer mit einem guten Gehaltspaket. Neben Gehältern spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
Deutlicher Gehaltssprung
Aber kommen wir nochmals zurück zum Gehaltssprung. Ein großer Vorteil ist die deutliche Gehaltssteigerung. Wichtig ist jedoch euch gut beraten zu lassen, manchmal sind auch Gehaltssprünge von knapp 100% möglich. Wer seinen Marktwert nicht kennt hat echte Probleme auf einmal ein gefühlt/scheinbar unverschämt hohes Gehalt zu fordern obwohl es genau dem Marktwert entspricht.
Bessere Karrierechancen
Der Markt der Professional Services Firms ist zudem in größeren Städten durchaus besser, deshalb ergeben sich mit einem Umzug auch langfristig deutlich mehr Karrierechancen. Wer in einer eher strukturschwachen Region arbeitet muss mit den Unternehmen arbeiten, die vor Ort vorhanden sind. Eine größere Auswahl bedeutet oft mehr Chancen.
Spannenderes Umfeld
Fernab von Karriere, Geld und Ruhm ist es einfach spannend mal etwas außergewöhnliches zu machen und ein neues Leben zu beginnen. Viele neue Eindrücke, Herausforderungen und Menschen tragen auch zur charakterlichen Entwicklung bei. Wer mutig ist und gerne etwas erleben möchte kann diesen Schritt gehen. Sowohl Privat als auch beruflich ist so ein berufsbedingter Umzug also immer mit einer steilen Lernkurve verbunden, die sich auszahlen kann.
Rückkehr jederzeit möglich
So eine Entscheidung ist nicht für immer und kann jederzeit, buchstäblich jederzeit rückgängig gemacht werden. Wenn die neue Stadt nicht gefällt, ihr keinen Anschluss findet, die Aufgaben euch nicht zusagen – brecht das Experiment einfach ab, es kann nichts schief gehen. Wer sich prinzipiell eher fragt “Was wäre wenn?” und viel grübelt ist nicht so sehr für so ein Abenteuer geeignet wie eher sorglose Personen. Jeder sollte für sich die Chancen und Risiken abwiegen.

