Spricht man mit Mitarbeiterinnen in Sekretariaten ist der am häufigsten genannte Berufswunsch in den nächsten Jahren Office Managerin zu werden. Verschiedene Anbieter haben genau auf diesen Job zugeschnittene Weiterbildungen konzipiert. Warum euch die reine Weiterbildung nicht automatisch ans Ziel bringt, erfahrt ihr hier.
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
Der große Vorteil dieser Weiterbildung ist, dass keine Vorkenntnisse, kein besonderer Schulabschluss oder eine praktische Tätigkeit gefordert sind. Sowohl Mitarbeiter aus dem Assistenzberuf als auch Quereinsteiger sind gerne gesehen.
Für wen eignet sich die Weiterbildung?
Die Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen in Sekretariaten oder Assistenzpositionen, die ihr Handwerk gerne professionalisieren wollen. Des Weiteren werden kaufmännische Lerninhalte vermittelt, die bei manchen bisher zu kurz gekommen sind. Der Vorteil ist, dass der IHK-Abschluss bei sehr vielen Unternehmen bekannt ist und als gewisses Qualitätsmerkmal gilt. Wer also bereits über Sekretariatserfahrung verfügt, kann sich diese so bestätigen lassen.
Studienmodelle
Wie bei sehr vielen IHK-zertifizierten Weiterbildungen bieten private Ausbildungsinstitute eine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an. Der Kurs kann je nach Anbieter in Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden, am Wochenende oder unter der Woche sowie als digitale Fernlehre mit virtuellen Vorlesungen. Auf diese Weise kann jeder den Lehrplan in seinen eigenen Tagesablauf integrieren, muss sich allerdings das passende Institut dafür auswählen.
Lerninhalte
Die Lerngangsinhalte schwanken von IHK zu IHK (die Kammern sind regional organisiert) und somit auch die Inhalte der Weiterbildungsträger. Die Module sind recht ähnlich aufgebaut, tragen aber andere Namen und andere Schwerpunkte. Fast immer enthalten sind:
Lerninhalte
- Projektmanagement
- Rhetorik und Verhandlungsführung
- Betriebswirtschaftslehre
- Finanzen & Controlling
- Englisch
- Konfliktmanagement
- Führung & Teamarbeit
- Personalarbeit
Bewerbungsverfahren
Es gibt kein klassisches Bewerbungsverfahren, da es auch keine Zugangsvoraussetzungen gibt. Es lohnt sich, sich rechtzeitig für einen Kurs anzumelden, da die meisten Anbieter bei
25 – 30 Personen einen Kurs abschließen um die Klassen kleinzuhalten. Fast immer informieren die Anbieter auf ihren Plattformen über die nächsten Starttermine.
Wie lange dauert die Weiterbildung zur Office Managerin?
Man kann die Weiterbildung kurz & schmerzlos binnen 3 Monaten absolvieren oder sich auch Zeit lassen und 21 Monate dafür aufwenden. Auf diese Weise kann jeder seinen eigenen Arbeitsmodus finden. Nicht jeder Job lässt es zu, mehrmals die WocheVorlesungen zu belegen, weshalb sich dort das Zwei-Jahres-Modell anbietet. Wer berufsbegleitend mit relativ hohem Zeitaufwand nebenher durchzieht, kann binnen 6 Monaten die beliebte Zertifizierung abschließen.
Karriereaussichten für Office Manager
Die Nachfrage nach qualifiziertem Büropersonal ist in Professional Services Firms sehr hoch und wird auch in der Zukunft weiter steigen. Die Frage, die man sich vorab stellen sollte ist: Was möchte ich mit meinem Abschluss genau anfangen? Wichtig ist, dass man sich mit der Office Manager-Zertifizierung nicht völlig überschätzt, es bleibt eine Weiterbildung und ersetzt kein mehrjähriges Studium. Es wurden schon Absolventen gesehen, die sich für “normale Assistenz” zu fein waren und sich nur auf Office Manager-Posten für Sozietäten mit einer Standortgröße von 50 Personen + beworben haben. Die Bemühungen waren allesamt erfolglos, es ist also wichtig sich Schritt für Schritt nach oben zu arbeiten und zu beweisen, auch eine Weiterbildung hilft nicht, mehrere Stufen zuüberspringen.
Wieviel kostet die Weiterbildung zur Office Managerin?
Die Kurse belaufen sich je nach Anbieter auf etwa 2.000 EUR, vereinzelt auch 3.000 EUR. Meist sind Verpflegungsangebote sowieSkripte und weiterführendes Lernmaterial bereits im Kurspreis enthalten. Die meisten Anbieter bietet zudem Ratenzahlungen an.
Förderung und Finanzierung
Es kommt vor, dass Arbeitgeber die Weiterbildungen finanzieren, über die Vor- und Nachteile solcher Förderungen haben wir hierberichtet. Die meisten Weiterbildungsträger bieten eine monatliche Zahlweise an, um der Kurs während des regulären Jobs finanzieren zu können. Unter Umständen seid ihr für Meister-Bafög qualifiziert. Wer die Kosten selbst trägt kann aber einen gewissen Teil von der Steuer absetzen und sich so einen Teil zurückholen. Unser Steuerberater erklärt wie es geht.
Wieviel verdient eine Office Managerin?
Man sollte sich nicht allzu große Hoffnungen machen durch eine mehrmonatige Weiterbildung auf einmal das Geheimrezept für signifikante Gehaltssprünge entdeckt zu haben. Bleibt ihr im gleichen Unternehmen, müsst ihr gut argumentieren, warum ihr nun mehr Gehalt bekommen solltet. Wer die erlernten Inhalte im Job verwenden kann und Zusatzaufgaben übernimmt, hat gute Karten auf eine Gehaltserhöhung. Eine bundesweite Gehaltsübersicht für Absolventen dieser Weiterbildung zu erstellen ist nicht möglich, die Anzahl an möglichen Jobs die jemand mit diesem Titel übernehmen könnte ist einfach zu groß.
Lohnt sich die Weiterbildung zur Office Managerin?
Grundsätzlich ist es stark davon abhängig, was ihr selber mit der Weiterbildung anfangt, wie ihr euch einbringt und wie ihr proaktiv eure Karriere vorantreibt. Es ist an der Stelle wichtig die Erwartungshaltung gering zu halten, denn ihr werdet durch eine Kompaktweiterbildung mit Sicherheit nicht über Nacht ein großes Büro leiten dürfen. Wenn ihr die Lerninhalte jedoch anwendet und bei euch einbringen könnt stehen die Chancen gut, sich Schritt für Schritt in eine Office Management Position zu entwickeln.
Erfahrungsberichte


