Euro Kaufmann

Zusammenfassung

ja oder nein Probleme Vorteile

Begriffsbestimmung

In dieser Rubrik stellen wir Ausbildungsberufe vor. Der Euro-Kaufmann ist eine Mischung aus Ausbildung und Weiterbildung denn es hängt stark davon ab, welche Qualifikationen ihr bisher erworben habt. Wer direkt von der Schule kommt braucht nicht weiterlesen, der Euro-Kaufmann eignet sich nicht als Erstausbildung. Auf die anderen Bereiche gehen wir gesondert ein.

Tätigkeiten und Aufgaben

Euro-Kaufleute werden gerne in internationalen Geschäftsprozessen eingesetzt, da sie sowohl kaufmännisch als auch fremdsprachlich sehr gut qualifiziert sind. Die Tätigkeiten können sehr allgemein sein (Büroorganisation) aber auch sehr spezifisch (Export-Sachbearbeitung) – es ist somit nicht möglich alle Aufgaben aufzuzählen. Typischerweise zu nennen sind:

  • Führung von Korrespondenzen
  • Bearbeitung von Zahlungen
  • Buchhaltung und Controlling
  • Vorbereitung von Angeboten
  • Bearbeitung grenzüberschreitender
  • Verträge
  • Erstellung von Präsentationen
  • Bearbeitung von Schriftsätzen
  • Mitarbeit in Marketing-Projekten

Voraussetzungen

Für eine Aus- oder Weiterbildung zum Euro-Kaufmann ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ein Bachelor-Studium (sprachlich, wirtschaftlich, geisteswissenschaftlich) oder ein nicht abgeschlossenes BWL-Studium nötig. Man sieht also ganz klar, eigentlich zielt diese Ausbildung auf Leute ab, die nochmals eine neue Richtung einschlagen wollen, jedoch nicht bei Null beginnen möchten.

Die Auswahl der passenden Schule

Viele Akademien buhlen um die Gunst der Schüler, umso wichtiger ist es, nicht auf Marketing-Versprechungen reinzufallen. Wer sich schon mal entschlossen hat nun doch eine andere Richtung einzuschlagen sollte die Schule richtig auswählen, um nicht noch eine Ehrenrunde zu drehen. Nehmt nicht die billigste, nehmt nicht die mit der kürzesten Dauer, nehmt die für euch am besten passende. Wir arbeiten mit einigen Instituten zusammen und stellen gerne den Kontakt her.

Gehalt in der Ausbildung

Ihr erhaltet während dieser Ausbildung keine Ausbildungsvergütung, da ihr in keinem Unternehmen arbeitet. Zugegeben, es mag schwierig sein ein Jahr ohne Gehalt auszukommen, die Qualifikation dauert dafür nicht so lang und ein Ende ist zeitnah in Sicht.

Gehalt nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung seid ihr für verschiedenste Aufgaben qualifiziert, müsst euch aber in den meisten Fällen als Berufseinsteiger eingruppieren lassen (außer euer Vorleben lässt sich sinnvoll anrechnen). Je nach Einsatzbereich (Sekretariat, Marketing, Finance) schwanken die Entry-Level-Gehälter von 2.500 bis zum Teil 4.000 Euro Brutto monatlich. In den großen Metropolen wie Frankfurt gibt es naturgemäß ein höheres Gehaltsniveau als in Bielefeld. Professional Services Firms bieten euch in der Regel sehr gute interne Karrierepfade um mit der Zeit neue Aufgaben zu übernehmen – damit wächst dann auch das Gehaltsniveau mit. Wir empfehlen sich einmal mit den verschiedenen Berufsbildern auseinanderzusetzen, so ergeben sich auch mögliche Einschätzungen des Gehaltspotentials.

Ablauf und Dauer der Ausbildung

Der große Vorteil der Ausbildung zum Euro Kaufmann ist der schnelle Ablauf. Ihr müsst in Vollzeit nur ein Jahr Zeit investieren um den Abschluss in den Händen zu halten. Selbst mit Verkürzung müsst ihr für andere Ausbildungsberufe mindestens 2 Jahre einplanen – die zeitliche Investition ist also wirklich überschaubar um schnell im Berufsleben anzukommen. Die Ausbildungsinhalte, also Fächer, sind beim Euro Kaufmann gehoben. Die Unterrichtsfächer konzentrieren sich auf die Bereiche Wirtschaft, Fremdsprachen und Büroprozesse. Auf dem Lehrplan stehen für euch:

  • Internationale Geschäftsprozesse & Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Business English
  • Eine weitere Fremdsprache
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Rhetorik & Präsentation

Prüfung

Eine Zwischenprüfung wie bei anderen Berufen fällt weg, es folgt die gesamte Abschlussprüfung am Ende des Jahres. Es gibt sowohl eine schriftliche, als auch eine mündliche Prüfung, die von einer schulinternen Prüfungskommission abgenommen wird. Neben dem regulären Zertifikat (Euro Kaufmann) erhaltet ihr weitere Zertifikate wie den europäischen Computerführerschein (ECDL) – diese Zertifizierungen macht ihr bei den entsprechenden Stellen, Kammern oder Anbietern (z.B. IHK).

Einsatzorte

Aufgrund der guten kaufmännischen Grundausbildung und dem generellen Verständnis von internationalen Geschäftsprozessen haben internationale Beratungsunternehmen schon seit längerer Zeit ein Auge auf Euro-Kaufleute geworfen. Sie werden gerne eingesetzt als Partner- oder Vorstandsassistenz, Teamassistenz, in den Bereichen Marketing & Business Development oder im Bereich Finance, Accounting & Billing. In diesen Fachabteilungen ergeben sich automatisch Karrierepfade und spätere, weitere Einsatzorte.

Zukunftsaussichten

Die Zukunftsaussichten im internationalen kaufmännischen Bereich sind generell gut – ehrlicherweise sollte man sich aber nicht allzu intensive Gedanken machen. Da die Aus- bzw. Weiterbildung nur ein Jahr dauert kann man nicht von einer Once-in-a-Lifetime Entscheidung sprechen, die für immer Konsequenzen haben wird.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Bevor wir uns Weiterbildungsmöglichkeiten ansehen, schauen wir uns zuerst nochmals die Gründe für die Ausbildung zum Euro-Kaufmann an. Aufgrund der benötigten Vorerfahrungen (Ausbildung oder Studium) hast du entweder deinen Weg noch nicht gefunden und baust eine neue Karriere auf oder brichst dein Studium ab und möchtest schnell in Lohn und Brot kommen mit einem Abschluss. In beiden Szenarien gilt: Bevor überhaupt an eine Weiterbildungsmöglichkeit gedacht wird, sollte zunächst einmal ein Ankommen im Job sichergestellt werden. Das hat die oberste Priorität. Dann findet ihr heraus, was euch eigentlich Spaß macht und welche Bereiche euch interessieren. Das gute ist: Für die meisten Weiterbildungen (Studium, Zertifikatskurse oder Fachwirte) seid ihr dann eh schon qualifiziert und könnt absolvieren, worauf ihr Lust habt. Hier könnt ihr euch inspirieren lassen, was zu euch passt ​Weiterbildungen​.

Schwierigkeiten

Probleme größerer Art oder unlösbare Probleme sind uns aus den Gesprächen nicht bekannt. Der Euro-Kaufmann als Kompakt-Ausbildung ist in den Unternehmen nicht so bekannt und sollte in einer Bewerbung deutlich herausgearbeitet werden. Eine größere Umstellung durchlaufen Quereinsteiger die mit wirtschaftlichen Themen bisher überhaupt keine Berührungspunkte hatten. Es ist zwar keine Grundvoraussetzung über wirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen, erleichtert aber den Einstieg im Nachhinein ungemein. Es kann schon stark helfen einmal am Tag Artikel aus der Fachpresse (z.B. Wirtschaftswoche oder Handelsblatt) zu lesen.

Kosten & Finanzierung

Erfahrungsberichte

Erfahrung Erfahrungsberichte Interview

Dinge die dir keiner Verrät

moritzblog_redakteur

Noch mehr? Hier weiterlesen:

Kaufmännischer Assistent

Zusammenfassung ja oder nein Probleme Vorteile Begriffsbestimmung Die Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin ist beliebt, aufgrund unterschiedlicher Schwerpunkte (aktuell oder vergangen) und Schreibweisen ist das Angebot sehr groß und...

International Administration Manager

ja oder nein Probleme Vorteile Begriffsbestimmung Man findet relativ wenige Informationen über die Ausbildung/Weiterbildung zum International Administration Manager ESA, der zudem auch noch als duales Studium vermarktet wird. Studium? Ausbildung?...

Euro Management Assistentin

Euro Management Assistentinnen gehen auf die Überholspur wenn es um Unterstützung des Top-Managements geht. Warum es Vorteile haben kann diese verkürzte Ausbildung zu absolvieren und welche Probleme euch erwarten können, erfahrt ihr hier....

Kaufmännischer Assistent

Zusammenfassung ja oder nein Probleme Vorteile Begriffsbestimmung Die Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin ist beliebt, aufgrund unterschiedlicher Schwerpunkte (aktuell oder vergangen) und Schreibweisen ist das Angebot sehr groß und...

International Administration Manager

ja oder nein Probleme Vorteile Begriffsbestimmung Man findet relativ wenige Informationen über die Ausbildung/Weiterbildung zum International Administration Manager ESA, der zudem auch noch als duales Studium vermarktet wird. Studium? Ausbildung?...

Euro Management Assistentin

Euro Management Assistentinnen gehen auf die Überholspur wenn es um Unterstützung des Top-Managements geht. Warum es Vorteile haben kann diese verkürzte Ausbildung zu absolvieren und welche Probleme euch erwarten können, erfahrt ihr hier....