Bilder sagen mehr als Tausend Worte, das wissen Unternehmen und Unternehmensberatungen im allgemeinen. Professional Services Firms haben einen hohen Output an Dokumenten, dass viele sich Experten für Grafiken und Visualisierungen leisten.
Was macht eine Grafik-Expertin?
Spezialisten für Grafiken und Visualisierungen werden immer benötigt, wenn Informationen oder Daten übersichtlich strukturiert werden müssen. Unternehmensberatungen, Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder Kanzleien produzieren sehr viele (digitale) Dokumente, die vielfältig eingesetzt werden. Zum einen für Mandanten, bei Präsentationen (z.B. Pitches), bei Veranstaltungen oder auch für Publikationen in Zeitschriften. Eigentlich wann immer ein Unternehmen einen Schriftsatz, Artikel oder ähnliches verfasst, werden Grafiken und Visualisierungen benötigt. Als Grafikexpertin werdet ihr sowohl von den Fachbereichen (Partner, Berater) beauftragt, als auch von den Business Services Bereichen wie Business Development, Proposal- und Bid Management oder Marketing. Ihr verbringt den größten Teil eurer Arbeitszeit damit, Grafiken zu erstellen, auf Korrektheit zu überprüfen, Farben und Größen anzupassen usw. Wer ein Auge für visuelle Gestaltung hat und sich gerne künstlerisch austobt, kann hier seine Erfüllung finden.
Wie werde ich Visualisierungs-Profi?
Die meisten Unternehmen wünschen sich ein Studium mit Schwerpunkt Grafik, Gestaltung oder visuelle Kommunikation. Denkbar sind auch Ausbildungen zum Mediengestalter oder Weiterbildungen im Designbereich. So oder so ähnlich formulieren die meisten Unternehmen ihre Anforderungsprofile. Praktisch, das schreibt nur niemand, werden Personen gesucht, die schlichtweg mit Grafiken umgehen können und sich durch eine hohe Serviceorientierung auszeichnen. Wer also ein Faible für diesen Bereich hat und durch nachweisbare Kenntnisse (z.B. Designmappe) Aufmerksamkeit erzeugen kann, sollte einmal den Kontakt aufnehmen. Viele potentielle Bewerber aus dem Kreativumfeld oder Agenturen scheuen Professional Services Firms (aufgrund von unberechtigten Vorurteilen über die Corporate Welt), weshalb die Stellen oft nicht von Bewerbern überrannt werden. Neben der Fähigkeit mit Designs umzugehen, solltet ihr ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge besitzen. Wenn ihr einen Sachverhalt visualisieren sollt, müsst ihr am Ende auch bewerten können ob die Grafik aussagekräftig und verständlich ist.
Wo gibt es Jobs?
Positionen für Visualisierungs- und Grafikexperten werden meistens im Consulting-Umfeld d.h. klassischen Unternehmensberatungen besetzt. Die ganz großen Beratungen sind hier die Vorreiter, da kleinere Beratungen nicht immer einen Mitarbeiter in Vollzeit auslasten können. Die zweite Gruppe sind Großkanzleien, auch hier gibt es gelegentlich Bedarf an Grafik- und Visualisierungsexperten, die Nachfrage steigt langsam. Die Schwergewichte der Branche sitzen meist in den Großstädten.
Geheimtipp: Da diese Positionen selten ausgeschrieben sind und ihr findet eine, der Standort passt aber nicht, dann prüft ob das Beratungsunternehmen ein Büro bei euch in der Nähe hat. Da im Alltag am meisten per Mail oder Telefon gearbeitet wird, kann der Job auch Remote von einem anderen Büro aus erledigt werden.
Entwicklungsmöglichkeiten
Bei Mitarbeitern für Grafiken und Visualisierungen handelt es sich um Kosmos der Professional Services Firms um absolute Exotenfunktionen ohne konkret vorgeplante, weitere Karrierepfade. Da ihr oft sehr eng mit den Kollegen aus dem Business Development, Marketing oder Bid- und Proposalmanagement arbeitet ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich Karriere zu machen am höchsten.
Wie lange dauert die Vorbereitung?
Ob man eine Designexpertin ist klärt sich streng genommen schon im Kindesalter. Entweder man hat ein Auge und Händchen für visuelle Gestaltung, oder nicht. Erlernen kann man es schwer. Wer eine Affinität für Design-Themen hat kann eine von zahlreichen Weiterbildungen absolvieren (z.B. Grafikdesign im Fernstudium)
Zukunftsaussichten
Der Trend, wiederkehrende Aufgaben, an Spezialabteilungen auszulagern hat in Professional Services Firms gerade erst begonnen. Egal ob Travel Management, Social Media oder Fuhrparkmanagement, die Liste der Sonderthemen wächst kontinuierlich. Das Herausbilden von Spezialfunktionen wie dem Bereich für Grafiken und Visualisierungen wird an Bedeutung wachsen. Ganz davon ab gibt es auch außerhalb der Kanzleiwelt – insbesondere dort wo die Digitalisierung gerade beginnt – eine hohe Nachfrage nach digitalen Grafikexperten, ein Plan B ist schließlich immer hilfreich.
Schlüsselkompetenzen
Als Expertin für Grafiken und Visualisierungen müsst ihr wie bereits erwähnt über ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen verfügen, damit ihr generell versteht, was ihr produziert. Des Weiteren ist eine hohe Serviceorientierung wichtig, da ihr als interner Dienstleister arbeitet. Da die Abteilung für Grafiken und Visualisierungen meistens klein ist müsst ihr bei Lastspitzen und vielen Parallelanfragen gut priorisieren und die Fachabteilungen handeln können.