Als Marketing-Manager bist du erste Ansprechpartner für alle Themen im Bereich Werbung und Markenbildung.Als Marketing Manager verwaltest du nicht Anzeigen sondern platzierst deinen Arbeitgeber proaktiv in allenwichtigen Medien und schaffst so eine starke Marke.
Was macht eine Marketing Managerin?
Wie in dieser Artikelreihe schon mehrfach erwähnt, sind Abgrenzungen zu den Bereichen BusinessDevelopment oder auch dem Marketing Assistant schwierig, da es Überschneidungen gibt. Hier behandeltwerden Manager, die sich ausschließlich um Marketing-Themen kümmern und zudem in Organisationen arbeiten,die groß genug sind, für verschiedene Hierarchieebenen innerhalb des Marketing.
Zu den Hauptaufgaben zählt die Platzierung des Beratungsunternehmens in den jeweiligen Medien, zum einendurch Content (z.B. Interviews) oder durch bezahlte Werbung (z.B. Anzeigen in Magazinen). Ein Augenmerkliegt somit auf der Recherche geeigneter Medien, der Segmentierung von Zielgruppen und dem Abgleich vonMedia- oder Anzeigedaten. Kenntnisse in den Methoden der Marktforschung sind somit sehr hilfreich. Mit einerderartigen Funktion geht oft eine Budgetverantwortung einher, weshalb ihr für die Budgetplanung und -verwaltung verantwortlich seid. Oft wird gemeinsam mit den Kollegen aus dem Bereich Business Developmenteine übergeordnete Strategie zur Mandatsgewinnung abgestimmt, die von eurer Seite in konkreteMarketingpläne umgewandelt wird. Der Marketing-Plan muss Diskussionen mit der Partnerschaft oder dem Leiterdes Marketing-Bereichs abgestimmt werden. Da sich vieles nicht alleine Inhouse abbilden lässt, werdenexterne Dienstleister (wie Werbeagenturen, Texter oder Fotografen) von euch beauftragt, gebrieft und die fertigenErgebnisse abgenommen. Der Platzierung in Transaktionshandbüchern, Branchenbüchern oder sonstigenÜbersichten kommt eine große Bedeutung zu, weshalb ihr hier eng mit den Business Development Kollegenkooperiert.
Im Geschäft mit Beratungsdienstleistungen läuft sehr viel über persönliche Kontakte und Netzwerkeffekte. Ausdiesem Grund seid ihr ebenfalls für das Sponsoring von Galas und Awards verantwortlich oder der Organisationeigener Veranstaltungen. Da es durchaus komplex werden kann, arbeitet ihr bei eigenen Veranstaltungeninterdisziplinär mit anderen Kollegen zusammen. Auch wenn oft externe Agenturen beauftragt werden ist einkompetenter Umgang mit Texten, Bildern und Layouts essentiell. Ein wichtiger Bestandteil eurer Arbeit wird dieErstellung von Branded Materials, also Brochüren, eBooks, Infoseiten oder Dokumenten im Unternehmensdesignsein. Mit einer Management-Funktion geht häufig erste Personalverwantwortung für eine Teamassistenz odereinen Marketing Coordinator einher. Das Tätigkeitsfeld kann sehr vielfältig ausfallen, weshalb wir häufige Skills in dieser Qualifikations-Matrix zusammengefasst haben.
MATRIx
Wie werde ich Marketing Manager?
Der Quereinstieg in eine Funktion als Marketing Assistant ist möglich, der Quereinstieg in eine Management-Funktion ist nicht ohne Weiteres machbar bzw. sehr selten. Betrachtet man branchenweit typische Werdegängefallen folgende Szenarien auf: Marketing Manager haben häufig studiert und kommen entweder direkt von derHochschule oder haben sich während des aktuellen Jobs über ein berufsbegleitendes Studium für neue Aufgaben qualifiziert. Die zweite große Gruppe rückt aus den Werbeagenturen nach. Werbeagenturen haben den Ruf,schlechte Arbeitsbedingungen zu bieten. Ein Wechsel in eine professional Service Firm mit mehr Gehalt undbesseren Arbeitszeiten ist somit hochattraktiv.
Wieviel verdient ein Marketing Manager in einer Professional Services Firm?
Die Gehälter variieren von der Unternehmensgröße, Standort und Internationalität stark. Für Manager mit ersterBerufserfahrung sind Jahresgehälter von 50 – 60.000 Euro üblich, erfahrene Manager können auch locker 80oder gar 100 TEUR + verdienen. Für bessere Gehaltsübersichten, nehmt doch an unserer Gehaltsstudie teil.
Wo zu finden
Marketing Manager sind bereits in fast allen größeren Beratungsunternehmen zu finden und sind weiterhin imkommen. Je nach Unternehmensgröße kann es jedoch sein, dass die Funktion in einem anderen Job abgebildet wird wie z.B. Office & Marketing Manager.
Entwicklungsmöglichkeiten
Innerhalb des Marketing-Bereichs gibt es zahlreiche Optionen sich zu positionieren. Fähige Manager, die sichbereits bewiesen haben, werden häufig von Mitbewerbern abgeworben und müssen wenn sie doch bleiben, denVerlockungen eines deutlichen Gehaltsplus´ widerstehen. Wenn es die Organisationsstruktur hergibt (d.h. große Marketingabteilung) sind perspektivisch die Rollen einer Teamleitung im Marketing, eines Senior Marketing Managers oder sogar einer Leitungsfunktion (Head of Marketing) möglich. Bei größeren, internationalenEinheiten ist auch eine globale Expertenfunktion eine denkbare Entwicklunsgoption.
Perspektiven
Um in die Rolle des Marketing-Managers wechseln zu können, solltet ihr mindestens zwei bis vier Jahre + einplanen. Bei einem Quereinstieg muss meist eine Ehrenrunde über eine vorgelagerte Position wie MarketingAssistant gedreht werden und diese auch ein paar Jahre bekleidet werden. Für ein Studium solltet ihr mindestens 3Jahre einplanen. Wir haben hier auch eine Übersicht passender Weiterbildungen für euch zusammengestellt.Diese Tipps sollen nur einer systematischen und geplanten Entwicklung dienen, manchmal hilft auch KollegeZufall und es geht schneller als geplant, darauf kann man jedoch nicht hinarbeiten.
Das Marktumfeld für professionelle Beratungsdienstleistungen wird bei wachsender Konkurrenz immerschwieriger. Bei engeren Werbebudgets ist ein zielsicheres Einsetzen desselben wichtig, um kein Pulver zuverschießen. Da ein fähiger Marketing Manager für einen deutlichen Umsatzanstieg sorgen kann, greifenBeratungsunternehmen gerne auf diese Dienste zurück. Nachdem die Marktlage auch in Zukunft angespanntbleiben wird sind die Jobs sicher, die Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Schlüsselkompetenzen
Kreativität und ein Gespür für Bilder und Sprache sind in diesem Job essentiell. Da ihr als Manager eineSchnittstelle zwischen den Partnern, dem “Head Of”, den Medienpartnern und externen Dienstleistern seid, isteine große Portion Verhandlungsgeschick und auch Begeisterungsfähigkeit notwendig. Aufgrund der Teilnahmean Veranstaltungen ist auch ein gutes, selbstsicheres Auftreten notwendig.
Andere Bezeichnungen
Marketing Executive (exponierte Position mit Führungserfahrung)
Marketing Specialist (Specialist ist meist auf Manager Ebene, muss aber nicht)
Strategic Marketing Specialist