Eine Personalreferentin sorgt als echte Generalistin dafür, dass alle Personalprozesse reibungslos ablaufen. Die Trennschärfe zu anderen Fachbereichen ist gar nicht gegeben, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kompetenzenmit den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung vermischen werden.
Was macht eine Personalreferentin oder HR Business Partnerin?
Beschrieben wird an dieser Stelle die Personalreferentin in einer generealistisch geprägten Rolle, es existieren jedoch auch Berufsbezeichnungen wie “Personalreferent Recruiting” – den wir im Artikel Recruiting Manager näher beschrieben haben. Die wohl am häufigsten genannte Tätigkeit über alle Stellenanzeigen hinweg ist die vollumfassende Betreuung von Mitarbeitern von Eintritt bis Austritt. Wenn es keine Personalsachbearbeiter gibt, bist du der erste Kontaktpunkt für all deine Kollegen und nimmst die Anfragen freundlich entgegen. Wenn neueMitarbeiter dazu kommen bist du für das Onboarding verantwortlich, die ordnungsgemäße Anmeldung bei denSozialversicherungsträgern (oder zumindest die Koordination dieser Aufgabe) und die Einführung in dieUnternehmensprozesse. Des Weiteren obliegt dir die Verwaltung der Personalakte. Du hast eine stark koordinierende Funktion, da bei dir alle Zügel zusammenlaufen. Du berätst sowohl deinen Mitarbeiterkreis als auch Führungskräfte in allen personellen Angelegenheiten. Unter Umständen bist du auch für die Kommunikation mitexternen Stakeholdern wie dem Finanzamt oder den Krankenkassen zuständig. Du arbeitest sehr eng eingebunden mit den Kollegen aus den Bereichen Recruiting, der Personalentwicklung sowie der Lohn- undGehaltsabrechung – und beherrscht manche Teile davon im Idealfall sogar selber. Sonderthemen wie dieAbwicklung der Mitarbeiterjahresgespräche, Performancemanagement und Einhaltung der Arbeitssicherheit liegen auch oft bei dir auf dem Schreibtisch. Wenn es keinen zugeordneten Personalsachbearbeiter gibt, bist du ebenfallsfür personalrelevante Dokumente wie Arbeitsverträge oder Zeugnisse zuständig. Das Thema Gehalt, oder vielmehr, Gehaltsbenchmarking, ist eine gemeinsame Baustelle aus Personalentwicklung (“Mitarbeiter behalten &belohnen), Recruiting (konkurrenzfähig Zahlen) und des Personalreferenten. Gerade in Märkten mit hoher Nachfrage nach passenden Mitarbeitern hat dieses Thema eine große Bedeutung.
Wie werde ich HR Business Partner?
Nachdem echte, generalistisch geprägte Personalreferenten oder HR Business Partner sehr breites und zugleich sehr tiefes Wissen benötigen sind Quereinsteiger oder Aussteiger aus dem Assistenzberuf eher selten. In anderen HR-Bereichen kann man fehlendes Wissen manchmal elegant umschiffen, fehlendes arbeitsrechtliches odersozialversicherungsrechtliches Know How kann man jedoch schwer durch Floskeln ersetzen. Eine grundsolideAusbildung zur Personalfachkauffrau oder Sozialversicherungskauffrau macht Sinn, genauso wie einpersonalwirtschaftlich ausgerichtetes Studium. Es gibt zudem fachspezifische Weiterbildungen für genau diesen Beruf, den man Quereinsteigern nur empfehlen kann.
Wie viel verdient eine Personalreferentin?
Wie immer variieren die Gehälter von Standort, Größe des Arbeitgebers und Internationalität.Frische HR Business Partner verdienen ein Jahresgehalt von 36 – 48.000 Euro, nach oben sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Realistischerweise verdienen Mid-Level zwischen 55 und 65.000 Euro und sehr erfahrene Personalreferenten bis zu 90.000 Eeuro im Jahr. Der Wert eines HR Business Partners steigt mit seinen Kompetenzen, je mehr ihr der Partnerschaft zu bieten habt, desto wichtiger werden ihr fürdas Beratungsunternehmen.
Wo arbeiten Personalreferentinnen?
Generell gibt es diese Funktion ist fast jedem Unternehmen, häufig handelt es sich jedoch um eine Mischform ausverschiedenen generalistisch geprägten Themen sowie einer Sonderfunktion wie Recruiting oder Personalentwicklung. Den reinen Generalisten gibt es entweder in Metropolregionen oder am Unternehmenshauptsitz. Wir informieren euch gerne, wenn etwas frei wird, wenn ihr unserem Talent Pool beitretet.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?
HR Business Partner wechseln oft zu Mitbewerbern mit einem deutlichen Gehaltsplus, wenn intern nichts mehr weitergeht. Häufig sieht man auch ein Verlassen des Arbeitgebers für die freie Wirtschafts/Industrie, da HR Business Partner und Personalreferenten quasi überall gesucht werden. Da ihr im Normalfall vieles schon am Rande mitbetreut habt wie Recruiting oder Personalentwicklung sind auch Wechsel in Spezialistenfunktionen möglich, sofern das gewünscht wird. Wer sowieso schon fit ist in allen Belangen wird auch manchmal für eineLeitungsfunktion entdeckt und kann in die Rolle der Personalleitung wechseln, diese Positionen sind jedoch eherselten und werden nicht häufig ausgewechselt.
Perspektiven
Für einen Wechsel als Personalreferentin oder HR Business Partner solltet ihr ordentlich viel Zeit planen und am besten nochmals die Schulbank drücken. Es macht Sinn so einen Job anzunehmen, wenn man sich auch wirklichauskennt. Die Aussichten insbesondere mit Hinblick auf Effekte der Digitalisierung sind sehr gut. Monotone Schritte werden euch bereits jetzt von intelligenter Software abgenommen, die Vorteile eines menschlichenAnsprechpartners überwiegen ganz klar den Maschinen. Nahezu alle Unternehmen haben einen hohen Bedarf anPersonal sowie Personalreferenten, weshalb der Job zunächst einmal sicher ist. Wie es mit einem ganz langenZeithorizont geht kann keiner abschätzen.
Schlüsselkompetenzen
Als Personalreferentin müsst ihr auf jeden Fall sehr diskret sein, da ihr auf sämtliche Unterlagen, Gehälter und Zusatzvereinbarungen Zugriff hat. Sprechen sich pikante Details herum wird der Verdacht schnell bei euch liegen.Tiefe und fundierte arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse gehören zu den wichtigstenSchlüsselkompetenzen. Ihr solltet zudem eine hohe Serviceorientierung haben und eure Kollegen nicht als niedere Bittsteller behandeln. Wie bei allen HR-Funktion sollte euch der Umgang mit Menschen große Freude bereiten